1.000 Einsatzstunden

Feuerwehr Stadt Eschenbach

Notruf 112

Jahreshauptversammlung 2020

Viele Veränderungen brachte die Generalversammlung der Eschenbacher Brandschützer mit sich, denn die Neuwahlen von Kommandanten und Vorstandschaft standen auf dem Programm. Vorsitzender Thomas Schreml und Kommandant Udo Drechsler hatten bereits im Vorfeld nach 6 bzw. 12 Jahren Amtszeit ihre Positionen zur Verfügung gestellt.

Von beiden gab es einen fulminanten Rückblick auf Ihre Zeit als Führungskräfte der Feuerwehr Eschenbach. Der Bau und die Einweihung des neuen Gerätehauses im Jahr 2014 sowie die große 3-Tages-Feier zum 150-jährigen Gründungsjubiläum 2018 waren dabei sicherlich Highlights. Im Bereich der Aktiven stechen besonders die beiden Fahrzeugbeschaffungen im Jahr 2017 (LF20) und 2019 (V-LKW) heraus. Mit einer PowerPoint - Präsentation ließ man die großen und unzähligen kleinen Erfolge Revue passieren. Viele Mitglieder erinnerten sich an kameradschaftliche, lustige aber auch anstrengende Zeiten zurück.

Drechsler und Schreml dankten vor allem den Mitgliedern der Wehr, ohne deren unermüdlichen Einsatz und Eifer vieles nicht möglich gewesen wäre. Die Entwicklung "seiner" Feuerwehr beschrieb der scheidende Kommandant wie folgt: "2008 haben wir den Blinker gesetzt und sind auf die Überholspur ausgeschert. Ein Tempolimit gab es für uns nicht." An die fast vollzählig anwesenden Stadträte sowie die die Bürgermeister richtete er lobende Worte für die stets sehr gute Unterstützung der Feuerwehr und das immer offene Ohr für alle Belange. Mit den Worten "Auftrag ausgeführt" verabschiedete sich Udo Drechsler als Kommandant der Feuerwehr Eschenbach.

Adjutant Christian Götz berichtete im abgelaufenen Jahr über 104 Einsätze welche unentgeltlich und ehrenamtlich von den Einsatzkräften geleistet wurden. Im Schnitt erfolgte durchschnittlich alle 3,5 Tage eine Alarmierung für "Florian Eschenbach".

Neben den vielen Vereinsaktivitäten u. a. mit Bauernmarkt, 2-tägigem Bürgerfest und dem traditionellen Gartenfest am Gerätehaus sowie der hohen Einsatzfrequenz blieb natürlich auch die Ausbildung nicht auf der Strecke. Mehrere Lehrgänge auf Landkreisebene (Atemschutz, Chemieschutz, Maschinist) sowie an den Feuerwehrschulen Regensburg und Würzburg (Leiter einer Feuerwehr, THL-Block 4, Brandhaus, Gerätewart) wurden von den Mitgliedern besucht und mit Erfolg abgeschlossen.

Nach Bildung eines Wahlausschusses unter Leitung von Bürgermeister Peter Lehr sowie den "Wahlhelfern" Karl Lorenz und Klaus Lehl konnten die Neuwahlen durchgeführt werden. Die Mitglieder wählten einstimmig:

Kommandant: Christian Götz

Stv. Kommandant: Daniel Danzer

Stv. Kommandant: Fabian Gradl

Vorsitzender: Korbinian Dunzer

Stv. Vorsitzende: Corinna Danzer

Kassenwart: Martin Pscherer

Schriftführerin: Magdalena Gradl

Beisitzer: Herbert Burkhardt

Matthias Dunzer

Daniel Brenneiser

Maximilian Lindner

Fabian Ficker

Kassenprüfer: Reinhold Danzer

Dieter Dunzer

Ein herzliches "Vergelt`s Gott" an dieser Stelle für das entgegengebrachte Vertrauen und die großartige Unterstützung der neuen Führungsmannschaft.

Im Anschluss erfolgte die Verabschiedung, verbunden mit je einer kleinen Laudatio für die langjährigen Funktionäre Thomas Schreml, Udo Drechsler, Dieter Dunzer und Wolfgang Danzer, welche jeweils auf eigenen Wunsch nicht mehr kandidierten.

Bürgermeister Peter Lehr bedankte sich in seinen Grußworten bei den Mitgliedern für den Einsatz zum Wohle der Eschenbacher Bevölkerung und hatte kleine Präsente der Stadt zum Dank für den jahrelangen Einsatz im Gepäck.

Kreisbrandrat Marco Saller überbrachte die Grußworte der Kreisbrandinspektion Neustadt sowie der ebenfalls anwesenden Kollegen Kreisbrandmeister Reiner Kopp und Kreisbrandinspektor Wolfgang Schwarz.

Mit einer Brotzeit in gemütlicher Runde ließen die zahlreichen Mitglieder den Abend ausklingen.

Restart Übungsbetrieb!

25.03.2021 Nach 5 monatiger Zwangspause aufgrund der Pandemielage im Bezug auf Covid-19 konnte nun der praktische Übungsbetrieb in Kleingruppen wieder aufgenommen werden. Aufgeteilt in feste Gruppen mit definierten Ausbildern ist es endlich wieder möglich die so wichtigen praktischen Fähig- und Fertigkeiten zu beüben sowie zu vertiefen.

Geschrieben am Freitag, 26 März 2021 09:10 in Aktuelle Berichte weiterlesen...
  • THL - Öl auf Fahrbahn, Pressather Straße

Einsatz # 30
    Datum 18.06.2021